Jahresprojekt 2016

«Sonflora - Tiempo para ser niño»

Projekt zur Förderung von Kindern in Nicaragua


Fakten in Nicaragua

Die Kinder im Alter von 5 bis 16 Jahren stammen alle aus sehr armen Verhältnissen. Ein Erwachsener verdient am Tag durchschnittlich weniger als zwei US-Dollar. Ungefähr 98 Prozent der vom Projekt begleiteten Kinder werden geschlagen, 60 bis 70 Prozent sind Opfer von sexuellen Übergriffen. Die meisten «Sonflora»-Kinder leben zu Hause bei Familienangehörigen.

Ziele und Schwerpunkte von Sonflora

«Sonflora» setzt sich für die Kinderrechte ein und unterstützt die Kinder, diese auch im Familienkreis einzufordern. Das heisst konkret, dass «Sonflora» es den Kindern aus den zwei Dörfern Tamarindo und Poneloya ermöglicht, den

Schulunterricht zu besuchen und ihnen

Eines der wohl wichtigsten Elemente des Projekts ist die Zeit zum Spielen. Jeden Tag dürfen die Kinder zusammen mit den freiwilligen Helfern und einheimischen Angestellten spielen, Theater einstudieren und ihre Persönlichkeit völlig frei von Gewalt und den Problemen in der Familie entwickeln.

Einsatz der Spendengelder

Durch Spendengelder konnten seit der Vereinsgründung der Bau eines eigenen «Sonflora»-Hauses sowie die Miete eines zweiten Hauses realisiert werden. Des Weiteren wurde neben den einzelnen Spenden durch Kinderpatenschaften ermöglicht, allen Kindern einen Platz in der Schule sowie das gesamte Schulmaterial zu finanzieren. Mittlerweile konnten sich alle Kinder allgemeinmedizinisch und zahnärztlich untersuchen lassen. Sämtliche Kinder von «Sonflora« erhalten an den Wochenenden eine warme, ausgewogene Mahlzeit.

Zurzeit fehlen dem Projekt die finanziellen Mittel, um die nötigen medizinischen Behandlungen durchführen zu lassen und die entsprechenden Medikamente für die Kinder zu kaufen. Zudem wäre es schön, wenn allen Kindern täglich eine warme Mahlzeit angeboten werden könnte.

Weitere Informationen zu Kontakten und aktuelle Berichte finden Sie auch unter
www.sonfloranicaragua.com

Oder Sie finden das Projekt auf Facebook
«Sonflora Nicaragua»