Mitgliederversammlung für die Vereinsjahre 2019 und 2020 (Nr. 46 und 47)

Liebe Spender*innen und Unterstützer*innen von Malters hilft

Die etwas kompliziertere Zeit dauert an. Unsere Erwartung vom letzten Jahr, die MV 2020 dann im Mai 2021 durchführen zu können, hat sich nicht erfüllt. Noch immer müssen wir mit alternativen Lösungen klarkommen. Bei uns sieht diese Lösung wie folgt aus und entspricht der "Verordnung 3 des Bundesrates über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus":

Die beiden Mitgliederversammlungen für die Vereinsjahre 2019 und 2020 werden in Form einer Onlinebefragung auf unserer Homepage durchgeführt. Wer gerne die Ausführungen und die Abstimmungen der beiden MV’s in Papierform vor sich hätte, kann diese selbstverständlich anfordern. Bitte melden Sie sich hierfür bei der Präsidentin Regula Emmenegger-Hartmann (041 497 30 86, allenfalls Adresse auf dem Telefonbeantworter hinterlassen).

In dieser Form der Mitgliederversammlung ist alles Notwendige schriftlich festgehalten. Leider müssen wir auf den interessanten Teil der Vorträge über Projekte verzichten. Wir freuen uns auf die Zeit, in der wir Sie wieder mit einer spannenden Projektvorstellung erfreuen können.

Für Ihre Beteiligung an der schriftlichen Mitgliederversammlung für die Jahre 2020 und 2021 bedanken wir uns schon jetzt ganz herzlich. (Alle Abstimmungs- und Wahlfragen werden im Abstimmungsformular ganz unten aufgeführt und können dort beantwortet werden.)

Freundliche Grüsse

Regula Emmenegger-Hartmann, Präsidentin

 



46. Mitgliederversammlung (Vereinsjahr 2019) online durchgeführt im Mai 2021

Begrüssung

Wie soll ich zur Mitgliederversammlung begrüssen, sehe ich doch nur meinen PC-Bildschirm vor mir. So stelle ich mir vor, wie Sie, liebe Teilnehmende an dieser Online-Mitgliederversammlung, sich durchscrollen und uns Ihre Meinung zukommen lassen. Der ganze Vorstand weiss es sehr zu schätzen, dass Sie sich diesem Aufwand stellen und damit auch unsere Arbeit anerkennen. Für Ihre Bemühungen danken wir von Herzen.

 

  1. Protokoll der 45. Mitgliederversammlung vom 13. Mai 2019

Das Protokoll der 45. Mitgliederversammlung vom 13. Mai 2019 steht als separates Dokument rechts zur Verfügung.

Besten Dank an die Aktuarin.

 

  1. Jahresbericht Geschäftsjahr 2019

Da dieser Jahresbericht im Frühling 2021 geschrieben wird, steht er natürlich ganz im Einfluss von Corona. Und doch hat unser Vereinsjahr 2019 ganz wie gewohnt gestartet. Dieser Normalität soll hier noch etwas Platz eingeräumt werden.

Was heisst für uns Normalität? Dass wir in der Regel erhalten, was wir uns wünschen? Dass wir unseren Alltag selber bestimmen dürfen? Dass wir in Sicherheit und Geborgenheit leben können? Dass wir uns Sauberkeit und Ordnung gewohnt sind? Dass wir medizinisch bestens versorgt sind?

Schon hier in der Schweiz ist dies nicht für alle selbstverständlich. Viele Leute überlegen sich genau, was sie sich leisten können. Etliche getrauen sich nicht zu wehren, weil die Konsequenzen nicht zu bewältigen wären. Es existiert auch bei uns Vernachlässigung, Gewalt, Missbrauch. Menschen stehen auf schwarzen Listen, werden weniger bevorzugt betreut.

Wie sieht die Normalität in Entwicklungsländern aus? Wie gestaltet sich das Leben unter egozentrischen und machtgierigen Herrschern? Wie sieht der Alltag mitten in einem Krieg aus?

Was heisst schon Normalität!

Unsere Malters hilft - Normalität überdauerte die spannenden Erzählungen von Urs und Dora Frey aus Rothenburg, welche die Zeit ihrer Pensionierung mit viel Herzblut verschiedenen Projekten in Nepal widmen, 5 Vorstandssitzungen, einen Risottotag, an dem wir Spenden zu Gunsten von Bana Ba Letsatsi, einem Zentrum für Waisen und bedürftige Kinder und Jugendliche in Maun, Botswana sammeln durften und einem Vorstandsausflug, der für einmal nur einen Tag dauerte und uns trotzdem das wunderbare Zusammensein geniessen liess. Im März 2020 musste dann die letzte Vorstandssitzung des laufenden Vereinsjahres per Telekonferenz durchgeführt werden, was einige ein wenig herausforderte. Die Mitgliederversammlung wurde auf das nächste Jahr verschoben in der sicheren Meinung, dass unser Leben dann wieder ‘normal’ sein würde….

Fortsetzung folgt...

Regula Emmenegger-Hartmann, Präsidentin ‘Malters hilft Menschen in Not’

 

3. Erfolgsrechnung und Bilanz 2019

Separates Dokument rechts

 

4. Bericht der Geschäftsprüfungskommission (GPK)

Separates Dokument rechts

 

Besten Dank an dieser Stelle an Martin Birri für seine grossartige Arbeit als Finanzchef von Malters hilft.

Ein herzliches Dankeschön hier auch an Marcel Lotter. Seit 2002 hat er als Vertreter der Gemeinde Malters in unserer Geschäftsprüfungskommission mitgewirkt und mit kritischem aber stets anerkennendem Blick unsere Entscheide beurteilt. Neu wird Claudio Spescha als Sozialvorsteher diese Aufgabe übernehmen und in der GPK die Gemeinde vertreten. Herzlich willkommen, wir wünschen dir, Claudio, gute Zusammenarbeit und bereichernde Erfahrungen.

 

5. Festsetzung der Jahresbeiträge 2020

Der Vorstand schlägt vor, die Jahresbeiträge bei Fr. 20.00 für Erwerbstätige und Fr. 5.00 für Nichterwerbstätige zu belassen. 

 

6. Jahresprogramm 2020

Auf dem Programm 2020 stehen die gewohnten Vorstandssitzungen und der im Frühling noch erwartete und erhoffte Risottotag.

 

7. Verschiedenes

Ehrungen:

Seit 2010 ist Werner Bachmann als Vorstandsmitglied aktiv. Er bringt seine fundierten Ansichten in den Sitzungen ein und zeigt sich immer wieder gut vorbereitet auf die einzelnen Projekte. Auch die nötige Prise Humor für unser Zusammensein bringt Werni mit und bereichert so unsere Zusammenarbeit. Danke vöu mou vo Härze!

Seit 2015 amtet Franziska Zemp-Häne als Aktuarin und leistet mit ihren wohlformulierten Protokollen und Zusammenfassungen zuhanden der GPK einen grossen Beitrag zum reibungslosen Ablauf der Geschäfte. Unsere lebhaften Diskussionen in eine verständliche Form zu bringen wird jeweils eine rechte Herausforderung für sie sein, doch das Resultat spricht für sich. Die aufwändige Arbeit ist bei Fränzi in guten Händen. Ganz härzleche Dank för dini grossi Arbet!

 

Malters, Mai 2021 Regula Emmenegger-Hartmann, Präsidentin

 



47. Mitgliederversammlung (Vereinsjahr 2020) online durchgeführt im Mai 2021

Begrüssung

Herzliches Willkommen zum zweiten Teil unserer Doppel-Mitgliederversammlung. Vielen Dank für Ihre Ausdauer und auch Ihre Treue.

 

1. Protokoll der 46. Mitgliederversammlung vom Mai 2021

Das Protokoll der 46. Mitgliederversammlung wird ab Mitte Juni zum Einsehen auf der Homepage www.maltershilft.ch zu finden sein. Besten Dank an die Aktuarin.

 

2. Jahresbericht Geschäftsjahr 2020

und hier sind wir – ein Jahr später und immer noch fern jeder gewohnten Normalität. Oder haben wir uns schon daran gewöhnt? Müssen wir uns an etliche Einschränkungen gewöhnen in Zukunft? Werden unsere hoch geachteten Freiheiten beschnitten? Wird unsere Solidarität ge- oder überfordert? Oder entwickeln wir immer mehr Mitgefühl und Hilfsbereitschaft?

Für unser Wirken im Vorstand von Malters hilft ist die Solidarität entscheidend. Wir können uns sehr wohl an den Vorstandsitzungen treffen – live oder virtuell – und uns über alle möglichen wohlwollenden Projekte auf der ganzen Welt austauschen. Wirkliche Hilfe leisten, können wir aber nur mit der Unterstützung durch all unsere Spender*innen. Auf all diese solidarischen Spenden sind wir angewiesen und für all diese grosszügigen Beiträge sind wir von Herzen dankbar.

Ohne Mitgliederversammlung kein Projektvortrag – die persönliche Begegnung fehlt uns auch hier. Von unseren 6 Vorstandssitzungen konnten wir doch deren drei unter gewohnten Umständen durchführen, weitere zwei wurden auf dem schriftlichen Weg abgehalten und eine Sitzung forderte mit grossen Abständen und Gesichtsmasken etwas Toleranz und Flexibilität. Der Risottotag musste gestrichen werden. Für das Jahresprojekt ‘Corona-Notfälle’ konnten wir trotzdem genug Geld aufbringen. Wir spüren die Situation in den knapperen Spenden, die fehlenden direkten Begegnungen und der persönliche Austausch macht sich bemerkbar. Dass auch der Vorstandsausflug gestrichen werden musste, reiht sich ein in die vielen Verzichte, die unser Leben zurzeit bestimmen. Und wieder kann die Mitgliederversammlung auch nicht stattfinden. Dass diese nun auf schriftlichem Weg erfolgt, sind sich viele inzwischen schon gewohnt. Und hier sind wir wieder – in einer neuen Normalität.

Viel Verständnis ist von allen gefordert, viel Geduld und Ausdauer. Jede Person muss für sich selber entscheiden, wie sie mit der Situation umgehen will oder kann. Allen wünschen wir Kraft und Zuversicht und die Energie, sich auch den zwischenmenschlichen Bedürfnissen so gut als möglich zu widmen. Und von Herzen sagen wir allen danke, die auch die uns fremden Menschen, welche noch mehr unter der besonderen Situation zu leiden haben, nicht vergessen und uns von Malters hilft im Helfen unterstützen.

Schauen Sie gut zu sich!

Regula Emmenegger-Hartmann, Präsidentin ‘Malters hilft Menschen in Not’

 

3. Erfolgsrechnung und Bilanz 2020

Separates Dokument rechts

 

4. Bericht der Geschäftsprüfungskommission (GPK)

Separates Dokument rechts

 

Und hier kommt nun die Verabschiedung von Martin Birri, unserem Kassier oder besser Leiter Finanzen, wie er sich selber zu benennen pflegt. Dass wir seine enorme Arbeit und sein Engagement nicht vor Publikum würdigen können, ist für uns eine grosse Enttäuschung. Die ‚richtige‘ Verabschiedung ganz persönlich wird nachgeholt und sicher gebührend zelebriert.

Seit 2005 als Vorstandsmitglied aktiv und seit 2010 als Leiter Finanzen sehr, sehr aktiv, hat Martin in den vergangenen Jahren unschätzbare Arbeit geleistet für unsere Arbeitsgemeinschaft. Die Stunden, welche er investiert hat über all die Jahre, würden wohl zusammengezählt eine recht lange Ferienreise erlauben. Diese Ferien hat er sich nun verdient – wir hoffen und wünschen ihm, dass die frei gewordene Zeit nicht sofort wieder in weitere ehrenamtliche Einsätze investiert wird und er sich mehr Zeit für seine Familie nehmen kann. Als Grossvater warten definitiv auch neue Aufgaben auf ihn!

Seine Aufgabe übergibt er Fabiola Husmann und wir wissen, dass er dies mit viel Aufmerksamkeit und Sorgfalt erledigt, damit das Ressort Finanzen ordentlich und korrekt weitergeführt werden kann. Ob er das Ressort ‚Malters fliegt‘ – Reiseplanung auch schon an den Nagel hängt, wissen wir noch nicht so genau, da können wir noch etwas Hoffnung haben;-) Und als Risottokoch wird er uns erhalten bleiben, was uns ein kleiner Trost ist.

Lieber Martin, dein Sachwissen, deine Aufmerksamkeit, dein Engagement und vor allem auch dein humorvolles Mitarbeiten wird uns sehr fehlen. Geniesse deine Freiheiten – wir freuen uns auf gemütliche Stunden mit dir, wo immer diese stattfinden werden. Danke vöu mou, mer wärdid dech vermesse!

 

5. Festsetzung der Jahresbeiträge 2021

Der Vorstand schlägt vor, die Jahresbeiträge bei Fr. 20.00 für Erwerbstätige und Fr. 5.00 für Nichterwerbstätige zu belassen. 

 

6. Wahlen

6.1 GPK

Von den 4 Mitgliedern der GPK sind jeweils eine Person Vertretung für die politische und die zwei Kirchgemeinden von Malters. Zu wählen ist einzig Stübi Yvonne, welche auch als Präsidentin fungiert.

6.2 Leiterin Finanzen

Als neue Leiterin Finanzen schlägt der Vorstand Fabiola Husmann vor. Als Buchhalterin beherrscht sie die Finanzen hervorragend und wurde auch von Martin Birri umfassend in ihr neues Amt eingeführt.

6.3 Vorstand und Präsidentin

Vom Vorstand werden Werner Bachmann, Markus Grüter, Peter Tschannen, Sara Zrotz-Straw und Franziska Zemp in Corpore gewählt.

Als Mitglied des Vorstandes und Präsidentin wird Regula Emmenegger-Hartmann zur Wiederwahl vorgeschlagen.

Ehrungen

Bereits seit 5 Jahren ist Sarah Zrotz-Straw in unserem Vorstand tätig. Ihre flexible und offene Denkweise und ihre Spontanität bereichern unsere Arbeit enorm. Mit ihrer unkomplizierten und aufgestellten Art lässt sie die Sitzungen leichter erscheinen. Härzleche Dank för dis Metdänke ond Häufe!

Auch Yvonne Stübi hat ein besonderes Dankeschön verdient, ist sie doch seit 10 Jahren als Mitglied der GPK für uns im Einsatz. Wir wissen dieses langjährige Engagement und die reibungslose Zusammenarbeit sehr zu schätzen. Härzleche Dank för dine Isatz!

 

7. Jahresprogramm 2021

Unser neues Vereinsjahr beginnt bereits zum zweiten Mal ohne einen öffentlichen Vortrag. Wir freuen uns aber sehr auf die Zeit, wenn wir wieder in direkten Kontakt mit interessanten Menschen kommen können, welche sich irgendwo auf dieser Welt für menschenwürdige Umstände einsetzen.

Am 19. September 2021 ist das Risottoessen im Muoshof geplant, gesammelt wird für das Jahresprojekt, welches wir im nächsten INFO-Heft vorstellen werden.

Dann findet Ende September unsere Vorstandsreise statt, welche stets ein besonderes Erlebnis im Kreis von Vorstand und ehemaligen Vorstandsmitgliedern ist.

Die Vorstandssitzungen des kommenden Jahres werden wir hoffentlich jeweils vereint an einem Tisch durchführen können und all das uns entgegengebrachte Vertrauen an verschiedenste Organisationen weitergeben können.

 

8. Verschiedenes

In diesen herausfordernden Zeiten ist die Unterstützung, die wir erhalten, besonders wichtig. So viele Menschen sind noch mehr belastet und auf Hilfe angewiesen. Alleine haben sie keine Möglichkeit, zuversichtlich in die Zukunft zu gehen. Mit all den Spenden von Ihnen allen können wir Perspektiven aufzeigen und den Überlebenswillen stärken. Von Herzen sagen wir Danke für Ihre Hilfe und die Solidarität. Sie ist auf dieser Welt von grossem Wert.


Malters, Mai 2021 Regula Emmenegger-Hartmann, Präsidentin

 



Bitte nutzen Sie das folgende Abstimmungsformular

Einsendeschluss für Abstimmung und Wahlen: 21. Mai 2021

Bitte senden Sie die Abstimmungsunterlagen nur einmal pro Person ab. 


Martin_3.jpg
Martin Birri
Vorstandsmitglied seit 2005 und Leiter Finanzen seit 2010
Fabiola_2021.jpg
Fabiola Husmann
Wird als neues Vorstandsmitglied und Leiterin Finanzen vorgeschlagen.